Dienstag, 31. Mai 2016

Sportwoche Tag 2

Der heutige Tag begann sehr früh mit Frühsport im Stadion. Wir waren noch sehr müde, wurden aber ziemlich schnell wach und frisch.
Nach dem Frühstück wurde die Klasse in eine Reit-, eine Kletter- und in eine Akrobatikgruppe geteilt.
Die Klettergruppe fuhr zur Kletterhalle K1. Zuerst wurde die Kletterausrüstung ausgeteilt. Dann ging`s zum Aufwärmen zur Boulderwand. Danach wurde uns das Sichern erklärt. Dann machten wir die sehr hohen Kletterwände unsicher.
Die Reitgruppe ging zum Eichenhof. Zuerst wurde uns „Reitern“ alles zum Thema Pferd erklärt. Danach durften wir auf dem Pferd „Rocky“ einige Runden im Reitstall reiten. Das Pferd „Lexus“ hat übrigens die Haare von Markus angeknabbert. Das fanden wir sehr lustig.
Die Akrobatikgruppe ging in die Geräteturnhalle. Nach dem Aufwärmen haben wir Vertrauensübungen gemacht. Dann machten wir verschiedene Übungen in die Schnitzelgrube z.B. Saltos. Auch beim Trampolin haben wir Saltos geübt.
Auch den Kaderturnern haben wir ein wenig beim Training zugeschaut.

Das Essen in der Landessportschule schmeckt uns recht gut.
Die Auswahl ist sehr groß, so gibt es zum Beispiel jeden Tag ein „frisches“ Salatbuffet.
Nach der Mittagsruhe haben wir immer eine Stunde Freizeit, wo wir selbständig Sport betreiben können. (Tischtennis, Fußball, Volleyball, Basketball…)

Am Nachmittag machten wir im Stadion Birkenwiese einen Orientierungslauf. Dieser war sehr anstrengend hat aber auch einen riesen Spaß gemacht.
Danach haben wir noch ein wenig Leichtathletik trainiert.
Vor dem Abendessen gingen wir noch in die Halle zum Spielen.
Am Abend durften wir noch die Kegelbahn ausprobieren.
Nach dem Kegeln waren alle sehr müde und gingen brav schlafen J

Bericht von André, Markus und Dylan

Montag, 30. Mai 2016

Sportwoche Tag 1

Wetterfest: Auf dem Weg nach Dornbirn

Heute ist der erste Tag der Sportwoche.
Wir trafen uns um 8.30 vor der Schule und fuhren mit dem Fahrrad nach Dornbirn in die Landessportschule. Zum Glück wurden wir auf dem Weg nicht nass, aber der Weg war trotzdem sehr matschig. In Dornbirn angekommen mussten wir zuerst die Betten beziehen und die Koffer ausräumen.  Vor dem Mittagessen haben wir das Haus und das Gelände besichtigt. Nach der Mittagsruhe absolvierten wir eine Runde im nahe gelegenen Fitnessparcours. Später haben wir noch Handball gespielt und sind auf dem Riesentrampolin gesprungen.
Später haben wir die Teams für den Superzehnkampf ausgelost und mit den ersten beiden Wettbewerben begonnen.
Jetzt gehen wir schlafen, damit wir morgen wieder fit für den Sport sind.
Wir, die 1a, freuen uns auf eine weiterhin schöne Sportwoche mit unseren Lehrern Hr. Dünser, Fr. Wimmer und Frau Schlichtling und der Studentin Fr. Dworzak.

Bericht von Lea und Daniela

Sonntag, 29. Mai 2016

KEL Gespräch


Im 2. Semester findet statt dem Elternsprechtag ein "KEL-Gespräch" statt. KEL steht für Kind-Eltern-Lehrer und ist eine neue  Art der Rückmeldung.  Das Herausarbeiten von Stärken, Neigungen und Talenten unter Einbeziehung des Schülers steht dabei im Vordergrund. Dabei wird nicht nur über die Lernfortschritte in den einzelnen Fachgebieten gesprochen, sondern auch über das Sozialverhalten und die Arbeitsweise. Eine Selbstpräsentation des Schülers steht am Beginn jedes KEL-GEsprächs. Dabei wird jeweils ein fachliches und ein sportliches Thema behandelt.

Als Deckblatt für die KEL-Mappe wurden alle Schülerinnen und Schüler porträtiert.