Freitag, 23. Dezember 2016

Weihnachtsfeier


Weihnachtsfeier mit leckeren Weihnachtsbäckereien


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Mathematischer Adventskalender


Als kleine mathematische Vorfreude auf  Weihnachten und natürlich als Vorbereitung für den Kängurutest am 16. März haben wir auch heuer wieder versucht, in kleinen Teams von 2 bis 3 Schülern, den Mathematischen Adventskalender zu lösen.
Für die besten Mathematiker gab es bei der Weihnachtsfeier eine kleine süße Belohnung.

Die Top 3:
Fabian und Daniela (19 P.)
Bjarne und Benedict (17 P.)
Serkan, André und Lea (15,5 P.)

Montag, 19. Dezember 2016

Turn 10

die erfolgreichsten Turner 

Geräteturnern steht vor allem im Herbst regelmäßig auf dem Trainingsprogramm. Speziell in den Wochen vor dem Turn 10 Wettkampf hat sich die 2a-Klasse intensiv vorbereitet. Die gezeigten Leistungen konnten sich dann auch sehen lassen. Und wenn man die Ergebnisse mit jenen vom letzten Jahr vergleicht, kann man bei einigen Schülern schon fast von einer "Leistungsexplosion" sprechen. Nicht nur bei den Übungen gab es große Fortschritte sondern vor allem auch bei den Haltungsnoten. Gratulation zu den gezeigten Leistungen!

Die Top 3 bei den Mädchen:
Daniela 62,5 Punkte
Lea 51 Punkte
Lezina 51 Punkte

Die Top 5 bei den Jungs:
Bjarne 62,5 Punkte
Markus 62,5 Punkte
Fabian 59,5 Punkte
André 53 Punkte
Serkan 52 Punkte

Sonntag, 18. Dezember 2016

SMS-Infonachmittag 2016



Der Andrang beim Informationsnachmittag für Volksschulkinder, die sich für die nächstjährige Sportklasse interessieren, war riesengroß. Genau so groß war auch die Nervosität der Schülerinnen und Schüler der 2a vor dem großen Auftritt. Wie jedes Jahr startete das Programm mit dem gemeinsamen Einlaufen aller hundert Sportschüler unter dem Motto „buntes, sportliches Durcheinander“. Die 2a-ler durften heuer die Sportarten Handball und Fußball vorstellen. Die Mädchen waren außerdem beim Showblock Basketball im Einsatz. Und zum Schluss zeigten alle Vorklöstner Sportmittelschüler in einem abschließenden Tanz ihr tänzerisches Können.

Auch wenn bei den Proben nicht immer alles programmgemäß ablief,  beim großen Auftritt zeigten alle 2a-ler Nervenstärke und boten eine perfekte, fehlerfreie Darbietung. Lauter Wettkampftypen! Wir sind stolz auf euch!

"Pronto" Englischtheater der 2c-Klasse



Die 2c studierte im Englischunterricht das heitere Theaterstück "Pronto"aus dem Schulbuch ein. Nach dem einstudieren der Rollen und den Proben lud man kurzer die 2a zur großen Aufführung ein. 

Sowohl die 2a als auch die 2c freuten sich über die willkommene Abwechslung im
Englischunterricht. 

Mittwoch, 30. November 2016

Turniersieg der Fußballmädchen



Unser Mädchenteam spielte beim Hallenturnier in Höchst groß auf! 5 Spiele waren zu bestreiten - und 5 Mal gingen die Vorklöstnerinnen mit den 2a-Schülerinnen Lezina, Emily und Yagmur als Sieger hervor! Toll gemacht!

1 zu 0 gegen Hard
1 zu 0 gegen Götzis
2 zu 0 gegen Höchst
3 zu 0 gegen Koblach
1 zu 0 gegen Egg

Die Abwehr stand sicher und so musste Lezina bei ihrem ersten Auftritt im Fußballtor keinen einzigen Gegentreffer kassieren! Und von Spiel zu Spiel wurden auch die Angriffe präziser und erfolgreich.


Tabelle:


1. Vorkloster 15 Punkte

2. Höchst 10 Punkte
3. Koblach 5 Punkte
4. Egg 5 Punkte
5. Hard 3 Punkte
6. Götzis 2 Punkte

Sonntag, 20. November 2016

Überreichung des Schwimmabzeichens


Die feierliche Überreichung der Schwimmscheine fand Mitte November statt.
Die 2a und die 4a-Klasse trainierten ja Ende letzten Schuljahres für die
Anforderungen der in verschiedene Schwieirigkeitsstufen eingeteilten Schwimmscheine wie Freischwimmer,Fahrtenschwimmer oder Allroundschimmer. Direktor Albrecht, selbst
begeisterter Schwimmer, übergab die Schwimmscheine und Abzeichen persönlich
und sparte dabei natürlich nicht mit lobenden Worten.

Samstag, 12. November 2016

Waldprojekt



„Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern." Bernhard von Clairvaux

Ganz unter diesem Motto erkundete letzten Freitag die 2a-Klasse im Rahmen eines Projektes mit der „Waldschule Bodensee“ den Lebensraum Wald mit all seinen Facetten. Spielerisch und forschend durften sich die Kinder unter der Leitung von Waldpädagogin Karin Müller-Vögel durch den Wald riechen, schmecken, hören und fühlen. 
Ganz nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler jede Menge Wissenswertes zum Thema Wald. 
Trotz nass-kalten äußeren Bedingungen verging die Zeit wie im Flug und ein spannender Vormittag in der Wunderwelt des Waldes neigte sich zu Ende. 


Montag, 7. November 2016

Basketball-Turnier in Dornbirn

Die beiden Teams der 2a.

15 Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse ließen es sich nicht nehmen, diesen Sonntag am Basketball-Miniturnier der Dornbirner Lions teilzunehmen. Einerseits bieten solche Turniere die Möglichkeit, sich mit Vereinsteams zu messen. Andererseits können alle Spielerinnen und Spieler Erfahrungen sammeln und sich im Basketball weiterentwickeln.
Viele Körber, bester Teamgeist und tolle Basketballspiele machten diesen Nachmittag zu einem coolen Event. Und auch die sportlichen Leistungen mit jeweils zwei klaren Siegen und einer knappen Niederlage konnten sich sehen lassen.

Unsere Teams:
Vorkloster Hypes: Benedict, André, Kevin, Lea, Yagmur, Matheo, Markus
Vorkloster Black Panthers: Lukas, Philippe, Noah, Ilhan, Bjarne, Serkan, Fabian, Jannik

Ergebnisse:
Vorkloster Hypes : Dornbirn Pablo             =  21 : 13
Vorkloster Hypes : SMS Nenzing Bulls      =  20 : 6
Vorkloster Hypes : GYS 2                          =  14 : 19

Vorkloster Black Panthers : Dornbirn Fernando   =  35 : 8
Vorkloster Black Panthers : Graubünden             =  29 : 4
Vorkloster Black Panthers : Baskets Stars Andi   =  18 : 24

Nussknacker



Unser zweites Werkstück im technischen Werken war ein Nussknacker. Zuerst bekamen wir von Herr Fink ein Säckchen mit zwei länglichen und drei kleineren Hölzern und einem Stab. Im ersten Arbeitsschritt mussten wir die Hölzer abrunden. Danach bohrte Herr Fink ein Loch in alle Hölzer. Dabei roch es wie nach verbranntem Popcorn. Zum Schluss bauten wir alle Teile zusammen. In der Klasse haben wir unseren Nussknacker gleich ausprobiert. Das Ergebnis funktioniert nicht nur einwandfrei sondern kann sich auch sehen lassen.

Bericht von Jannik

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Lesetage




Am Montag dieser Woche begannen die Lesetage der Mittelschule Vorkloster.
In der ersten Stunde haben wir uns für das JÖ Quiz, welches am Dienstag stattfand, vorbereitet.
In der zweiten Stunde stellten sich die besten Zweiergruppen der zweiten Klassen einem Lesewettbewerb im Festsaal. Es machte allen Lesern und Zuschauern sehr viel Spaß.
In der dritten Stunde war bewegtes Lesen an der Reihe. Es war zwar anstrengend aber es hat der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht.
In der vierten und letzten Stunde am Montag durften wir im Gang, in der Klasse und im Nebenraum entweder die aktuelle Tageszeitung, Mickey Mouse Bücher oder unsere Lieblingsbücher, die wir von zuhause mitbrachen oder von der Bücherei ausgeliehen hatten, lesen.

Am Dienstag in der ersten Stunde haben wir uns erneut auf das JÖ Quiz vorbereitet, welcher in der zweiten Stunde stattfand.
In der zweiten Stunde hatten wir dann das JÖ Quiz. Das war sehr lustig und machte Spaß. Unsere Klasse schaffte zweimal 22 und einmal 21 Punkte. Damit waren wir die beste Klasse des Lesequiz.
In der dritten Stunde machten wir viele verschiedene Lesezeichen. Diese sind sehr schön geworden.
In der letzten Stunde durften wir wieder unsere Lieblingsbücher lesen.
Das waren die perfekten letzten zwei Tage vor den Ferien.

Bericht von Dylan

Montag, 24. Oktober 2016

Platz 5 bei der Bundesmeisterschaft!


Bereits im Juni qualifizierten sich die Sportklassenmädchen Noomi, Livia, Patricia, Melisa, Ida, Ana, Jenny und  Angelina aus der 3a sowie Yagmur und Emily aus der 2a  für die Bundesmeisterschaft in Radstadt. Diese Woche war es dann endlich soweit: In fünf spannenden Spielen gegen jeweils andere Siegerinnen ging es heiß her, es wurde um jeden Ball und um jedes Tor gekämpft.
Unsere Mädchenmannschaft zeigte guten Handball und wir konnten ein Spiel gegen Kärnten gewinnen. Um die Medaillen mitspielen zu können, fehlte aber doch ein wenig.
Platz 5 bei der österreichischen Meisterschaft ist ein toller Erfolg und die zwei Tage
in Radstadt waren ein schöner Abschluss der Mini-Handballsaison. 
Beitrag von Schlichtling Verena

Montag, 10. Oktober 2016

Kindermarathon

Das "kleine" aber feine Laufteam der 2a

Mit einem kleinen 2a-Team haben wir auch heuer wieder am Kindermarathon teilgenommen. Bjarne, Noah, Serkan, Benedict, Fabian, Daniela, Lezina und Lea trafen sich letzten Samstag beim Casinostadion.
Zuerst haben wir aufgewärmt, indem wir die Laufstrecke besichtigt haben. Wir sind bis zur goldenen Statue gejoggt und haben anschließend noch ein wenig gedehnt. 10 Minuten bevor es losging, spazierten wir zum Start. Dort war es schon rappel voll. Kurz nach dem Start wurde ich im Gedränge „gefüßelt“. Aber mit mäßigem Tempo habe ich den Lauf trotzdem durchgehalten. Es war sehr anstrengend. Fast am Ziel angekommen haben wir alle einen Schlusssprint gemacht.
Im Ziel wurde allen „Finishern“ eine Medaille umgehängt. Im Verpflegungsbereich gab es Säfte, Milchdrinks und Obst. Außerdem haben wir einen Turnsack mit verschiedenen Dingen bekommen.
Alles in allem war es eine coole Veranstaltung! 
Bericht von Benedict



Herbst-Wandertag

Schulbeginn

Munterer Start ins neue Schuljahr

Fotos zum Schulbeginn

Dienstag, 5. Juli 2016

Wandertag: Auf der Wälderbahntrasse von Doren nach Egg


Gestern wanderten wir von Doren nach Egg.
Wir trafen uns um 8.30 Uhr am Bregenzer Hauptbahnhof .
Von dort fuhren wir  mit dem Bus nach Doren.
Dort angekommen liefen wir an der stillgelegten Wälderbahntrasse bis nach Egg.
Um ca.12.00 Uhr machten wir eine Mittagspause an der Ach.
Wir machten ein Feuer zum Grillen, gingen Fischen und spazierten im Wasser herum. Es war sehr cool .
Nach ca. 3 Stunden Gehzeit kamen wir sogar eine halbe Stunde früher  an der Bushaltestelle in Egg an.
Gegenüber von der Halltestelle war ein Obststand.
Der Obstverkäufer schenkte uns eine Packung  leckerer Kirschen.
Dann gingen wir wieder nach Hause.
Dieser Tag war sehr schön.


Bericht von Daniela Hehle

Fotos

Montag, 4. Juli 2016

Streetballturnier im Jugendzentrum Between



Wie jedes Jahr in der letzten Schulwoche trafen sich die Schülerinnen und Schüler aus der 1a und 2a Klasse zu einem Streetballturnier im Jugendzentrum Between in Bregenz. Dabei wurden zuerst Teams aus Erst- und Zweitklässlern gebildet, welche anschließend um die Medaillen spielten. In den Spielpausen durften die Schüler die Infrastruktur des Hauses kostenlos nutzen. (Tischtennistisch, Tischfußball, Internet-Corner, Dart, Flipper, Lounge...)

Fotos

Schultheater


Am 1.7.2016 besuchten wir die Aufführung unserer Schultheatergruppe. Es wurden die zwei Stücke "der Buchbinder Wanninger" und "die Rechenaufgabe" aufgeführt.
Von unserer Klasse spielte Lezina mit. Melisa war leider nicht dabei, weil sie sich am Vortag beim Fußballspielen das Bein verletzte.
Die Aufführung fand im Kellergeschoss der Schule statt. 
Uns hat besonders das zweite Stück sehr gut gefallen.

Bericht von Bjarne und Benedict

Montag, 27. Juni 2016

Volleyballturnier


In den letzten Schulwochen stand die Vorbereitung auf das Volleyballturnier ganz oben auf unserem Trainingsplan. In der vorletzten Schulwoche war es dann endlich so weit. 
Zwar spielten einige Erstklässler in der Gruppenphase großartig auf,  im Viertelfinale war aber dann gegen die erfahreneren Zweitklässler für die Meisten Endstation. 
Die Teams Lea und Lezina sowie Philippe und Serkan schafften immerhin einen sehr guten 4. Platz.

Es ist  sehr erstaunlich, in welch kurzer Zeit die Schülerinnen und Schüler der 1a-Klasse dieses schwierige Spiel  erlernt haben.
Die Beachvolleyballsaison im Strandbad kann kommen...

Fotos

Freitag, 24. Juni 2016

Kinderbuchmesse "Buch am Bach"


Heute war unsere Klasse auf der Buchmesse “Buch am Bach in Götzis! Wir besuchten zwei Lesungen. Die erste Lesung war von Alice Gabathuler. Sie stellte uns das Buch „Ich Onkel Mike und Plan A“ vor Das Buch war sehr lustig. In dem Buch ging es um einen Jungen, der von zu Hause weg lief, und zu seinem Onkel Mike fuhr.
Dann gingen wir zu unserer zweiten Lesung. Sie war von Irmgard Kramer. Diese stellte uns das Buch „Sunny Valentine“ vor. Sie erklärte uns auch, was ein Verlag ist. In ihrem Buch ging es um Sunny, die für weniger als einen Euro ein riesiges, „lebendiges“ Haus kauft. Wir fanden die Lesung aber ein bisschen langweilig. Danach machten wir eine kurze Pause. Wir gingen dann zur Ausstellungshalle. Dort durften wir uns alleine bei den verschiedenen Büchertischen informieren. Fast alle machten auch bei einem Gewinnspiel mit, bei dem man etwas Süßes oder ein Buch gewinnen. Ich habe ein Buch gewonnen. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Hause. Dieser Tag war sehr schön.


Bericht von Daniela

Montag, 13. Juni 2016

Kinobesuch: The Jungle Book


Zusammen mit der 1c und der 3a-Klasse besuchten wir heute das Metrokino in Bregenz.
Auf dem Programm der Schulvorführung stand die Neuverfilmung des Walt Disney Klassikers "das Dschungelbuch".  Während ca. zwei kurzweiligen Stunden ließen wir uns von Mogli und seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise in den indischen Dschungel entführen.

Handball Regionalmeisterschaft in Salzburg

Stadtbummel in Salzburg

Als Landesmeister waren sowohl die Mädchen als auch die Burschen unserer Schule für die Regionalmeisterschaften in Salzburg qualifiziert. In der Kategorie ohne Vereinsspielerinnen konnten sich beide Teams gut in Szene setzen. Die Mädchen erreichten nach spannendem Turnierverlauf den 2. Rang und sind damit für die Bundesmeisterschaften im Herbst qualifiziert.


Mädchenfußball


Yagmur und Emily die beiden Erstklässlerinnen im Team

In Dornbirn absolvierten heute unsere zwei Fußballerinnen Yagmur und Emily ihr für heuer letztes Spiel im Mädchenteam. Im Spiel um Platz 7 zeigte sich das 2a-Duo von der allerbesten Seite und war stark mitbeteiligt daran, dass das Entscheidungsspiel mehr als deutlich mit 9:0 gewonnen werden konnte!

Fotos

Sonntag, 5. Juni 2016

Sportwoche Tag 5


Leider hieß es am Freitag: Abschied nehmen. Eine super tolle Sportwoche ging mit der Fahrradfahrt nach Bregenz zu Ende. 
Sportlich motivierte Schülerinnen und Schüler mit vorbildlichem Verhalten und Benehmen, eine angenehme Unterkunft sowie beste Rahmenbedingungen in der Landessportschule, ein abwechslungsreiches Programm und ideale äußere Wetterbedingungen (trotz äußerst schlechten Prognosen) trugen zum Gelingen unserer Sportwoche bei. 

Donnerstag, 2. Juni 2016

Sportwoche Tag 4


Heute machten wir den Frühsport in der Turnsporthalle, weil es draußen regnete.
Nach dem Frühstück fand der dritte Teil unseres Kletter-  Reit- und Akrobatikprogrammes statt. Nun zum heutigen Reitvorfall: Ein Schüler (Name der Redaktion bekannt) wurde in der Reithalle von einer Schwalbe auf  den Kopf gesch….
Das Mittagessen war heute besonders gut, weil es Apfelstrudel mit Vanillesauce zum Nachtisch gab.
Am Nachmittag setzten wir unseren Superzehnkampf fort. Basketball, Weitwerfen und ein Sternlauf im Fitnessparcours standen auf dem Programm. Da es im Wald ziemlich nass und schlammig war, waren wir von oben bis unten voller Matsch.
In der Nachmittagspause gab es nicht nur Obst, sondern wir durften endlich auch ein paar SÜSSIGKEITEN kaufen.
Nach der Pause gingen wir in die Spielehalle um Handball zu trainieren und den Bewerb Zielwerfen zu absolvieren.
Das Abendessen war Salat, denn wir mochten die Hauptspeise nicht.
Nach dem Essen spielten wir Beachvolleyball mit verrückten Regeln.
Danach mussten wir noch die letzte Aufgabe des Superzehnkampfs bewältigen. Markus, Görkem und Fabian waren die Sieger.
Jetzt müssen wir leider packen, weil wir morgen wieder nach Hause fahren müssen. Die Sportwoche war super, super, super, super super cool.


Bericht von Yagmur, Emily und Lea 

Mittwoch, 1. Juni 2016

Sportwoche Tag 3

Am Morgen starteten wir wie immer mit Frühsport in den Tag.
Dafür war der Appetit beim Frühstück riesengroß.
Nach dem Frühstück teilten wir die Klasse wieder in die drei Gruppen Klettern, Akrobatik und Reiten.
Beim Reiten hat es auch heute wieder einen Vorfall gegeben. Das Pferd „Henrietta“ hat ein Loch in Kevins Hose gefressen. Das hört sich zwar lustig an, war es aber nicht.
Das heutige Mittagessen war ok, aber am Abend war es besser, weil es Hähnchen gab.
Am Nachmittag sind wir mit dem Fahrrad ins Dornbirner Stadtbad gefahren. Dort hatten wir viel Spaß beim Schwimmen und Springen, das Beste war aber die Rutsche.
Leider mussten wir viel zu früh das Schwimmbad verlassen. Dafür gab es auf dem Heimweg ein leckeres Eis in der Stadt. Alle holten sich ein Eis. Nur Daniela holte sich zwei, weil eins auf dem Boden landete )-:
Nach dem Abendessen fuhren wir auf einen Abenteuerspielplatz bei der Dornbirner Ach. Dort hatten wir Vergnügen an der großen Rutsche. Auch ein Bewerb für den Superzehnkampf fand dort statt.
Uns würde noch ganz viel einfallen, aber leider müssen wir jetzt ins Bett.
Gute Nacht.

Bericht von Benedict, Matheo und Kevin

Dienstag, 31. Mai 2016

Sportwoche Tag 2

Der heutige Tag begann sehr früh mit Frühsport im Stadion. Wir waren noch sehr müde, wurden aber ziemlich schnell wach und frisch.
Nach dem Frühstück wurde die Klasse in eine Reit-, eine Kletter- und in eine Akrobatikgruppe geteilt.
Die Klettergruppe fuhr zur Kletterhalle K1. Zuerst wurde die Kletterausrüstung ausgeteilt. Dann ging`s zum Aufwärmen zur Boulderwand. Danach wurde uns das Sichern erklärt. Dann machten wir die sehr hohen Kletterwände unsicher.
Die Reitgruppe ging zum Eichenhof. Zuerst wurde uns „Reitern“ alles zum Thema Pferd erklärt. Danach durften wir auf dem Pferd „Rocky“ einige Runden im Reitstall reiten. Das Pferd „Lexus“ hat übrigens die Haare von Markus angeknabbert. Das fanden wir sehr lustig.
Die Akrobatikgruppe ging in die Geräteturnhalle. Nach dem Aufwärmen haben wir Vertrauensübungen gemacht. Dann machten wir verschiedene Übungen in die Schnitzelgrube z.B. Saltos. Auch beim Trampolin haben wir Saltos geübt.
Auch den Kaderturnern haben wir ein wenig beim Training zugeschaut.

Das Essen in der Landessportschule schmeckt uns recht gut.
Die Auswahl ist sehr groß, so gibt es zum Beispiel jeden Tag ein „frisches“ Salatbuffet.
Nach der Mittagsruhe haben wir immer eine Stunde Freizeit, wo wir selbständig Sport betreiben können. (Tischtennis, Fußball, Volleyball, Basketball…)

Am Nachmittag machten wir im Stadion Birkenwiese einen Orientierungslauf. Dieser war sehr anstrengend hat aber auch einen riesen Spaß gemacht.
Danach haben wir noch ein wenig Leichtathletik trainiert.
Vor dem Abendessen gingen wir noch in die Halle zum Spielen.
Am Abend durften wir noch die Kegelbahn ausprobieren.
Nach dem Kegeln waren alle sehr müde und gingen brav schlafen J

Bericht von André, Markus und Dylan

Montag, 30. Mai 2016

Sportwoche Tag 1

Wetterfest: Auf dem Weg nach Dornbirn

Heute ist der erste Tag der Sportwoche.
Wir trafen uns um 8.30 vor der Schule und fuhren mit dem Fahrrad nach Dornbirn in die Landessportschule. Zum Glück wurden wir auf dem Weg nicht nass, aber der Weg war trotzdem sehr matschig. In Dornbirn angekommen mussten wir zuerst die Betten beziehen und die Koffer ausräumen.  Vor dem Mittagessen haben wir das Haus und das Gelände besichtigt. Nach der Mittagsruhe absolvierten wir eine Runde im nahe gelegenen Fitnessparcours. Später haben wir noch Handball gespielt und sind auf dem Riesentrampolin gesprungen.
Später haben wir die Teams für den Superzehnkampf ausgelost und mit den ersten beiden Wettbewerben begonnen.
Jetzt gehen wir schlafen, damit wir morgen wieder fit für den Sport sind.
Wir, die 1a, freuen uns auf eine weiterhin schöne Sportwoche mit unseren Lehrern Hr. Dünser, Fr. Wimmer und Frau Schlichtling und der Studentin Fr. Dworzak.

Bericht von Lea und Daniela

Sonntag, 29. Mai 2016

KEL Gespräch


Im 2. Semester findet statt dem Elternsprechtag ein "KEL-Gespräch" statt. KEL steht für Kind-Eltern-Lehrer und ist eine neue  Art der Rückmeldung.  Das Herausarbeiten von Stärken, Neigungen und Talenten unter Einbeziehung des Schülers steht dabei im Vordergrund. Dabei wird nicht nur über die Lernfortschritte in den einzelnen Fachgebieten gesprochen, sondern auch über das Sozialverhalten und die Arbeitsweise. Eine Selbstpräsentation des Schülers steht am Beginn jedes KEL-GEsprächs. Dabei wird jeweils ein fachliches und ein sportliches Thema behandelt.

Als Deckblatt für die KEL-Mappe wurden alle Schülerinnen und Schüler porträtiert.

Sonntag, 17. April 2016

Erfolgreiche Landesmeisterschaft unserer Handballerinnen!

Die heurige Landesmeisterschaft im Mini-Handball war mit 5 Mannschaften gut besetzt und es galt sich gegen die Mannschaften vom BRG Schoren, BG Dornbirn und der SMS Rankweil durchzusetzen.
Als Favoritinnen startete unsere 1. Mannschaft mit den 1a-Klässlern Emily und Yagmur in die diesjährige Handballsaison und das Team überzeugte auf ganzer Linie: 10:1, 12:2, 9:3 und 12:0 waren die klaren Ergebnisse. Schnelle Kombinationen, schöne Tore und eine gute Manndeckung waren der Schlüssel zum Erfolg.
Gratulation an die Mädels zum Landesmeistertitel!
Aber auch unsere 2. Mannschaft war bestens aufgelegt. Lezina, Daniela, Melisa und Lea zeigten in teils knappen Spielen, dass auch sie prima Handball spielen können. Der klare 6:0 Sieg gegen Rankweil war das Highlight. Sie belegen Platz 4 der Meisterschaft.
Der Landesmeistertitel berechtigt nun zur Teilnahme an der Regionalmeisterschaft am 7. Juni in Salzburg. An dieser dürfen die besten Spielerinnen beider Mannschaften teilnehmen. 

Montag, 4. April 2016

BB-Schulcup 2. Spieltermin



Tolle Spielzüge, gutes Passspiel, vorbildlicher Einsatz, viel Körbe... Die Schülerinnen und Schüler der 1a-Klasse zeigten beim 2. BB-Miniturnier bei uns an der Schule schon große Fortschritte in ihrem basketballerischen Können. Und so gab es heute Nachmittag lediglich eine Niederlage. Gratulation zu den gezeigten Leistungen!


Gruppe A:
Vorkloster „Frogs“ 1a  gegen  Nenzing 1c Team 1              =   7 : 15
Rankweil Girls 2a         gegen  Vorkloster „Frogs“ 1a        =   5 : 30
Rankweil Girls 2a         gegen  Nenzing 1c Team 1             =  17 : 29
Rankweil Girls 2a         gegen  Vorkloster Girls 2a            =  10 : 10
Vorkloster Girls 2a       gegen Nenzing 1c Team 1              =    7 : 14
Vorkloster Girls 2a       gegen Vorkloster „Frogs“ 1a        =    4 : 23

Gruppe B:
Vorkloster „Hot Dogs“ 1a gegen Nenzing 1c Team 2           =    4 : 4
Nenzing 1c Team 2             gegen BG Gallusstraße              =  24 : 5
Vorkloster „Hot Dogs“ 1a gegen BG Gallusstraße              =  20 : 8

Samstag, 2. April 2016

Känguru der Mathematik 2016


Alle Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse durften am  Kängurutest der Mathematik teilnehmen. Die jungen "Mathematiker" mussten bei diesem Test versuchen, die 3, 4 und 5-Punkte Aufgaben (je nach Schwierigkeit)  zu lösen und durch Probieren, Tüfteln und durch kreatives Anwenden des im Mathematikunterricht gelernten Stoffes möglichst viele Punkte zu ergattern. 
Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.

Die Top 5 der 1a:

1 73,25  Punkte Daniela Hehle
2 57,50  Punkte Matheo Boch
3 46,00  Punkte Noah Deflorian
4 45,25  Punkte Ilhan Caliskan
5 42,25  Punkte Lukas Zitz



Shoot Out


Letzten Mittwoch startete die 1a Klasse mit einem Mädchen- und einem Bubenteam beim SchoolSportsEvent - Shoot Out. Dabei ging es darum, Geschicklichkeit im Umgang mit dem Handball zu beweisen.
Als Teambewerb wurden die ersten beiden, eine Staffel mit Passen, Prellen und Fangen und das eigentliche "Shoot Out" - ein Konterpass vom Tormann muss direkt verwertet werden - ausgetragen.
Als Einzelbewerb wurde zum Abschluss noch eine Siebenmeterkönigin und ein Siebenmeterkönig gekürt. Die Teambewerbe wurden jeweils in Viertel-, Halbfinale und Finale ausgetragen, was natürlich nichts für schlechte Nerven war.
Viele spannende Momente und schöne Tore ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen!


Sonntag, 21. Februar 2016

Kids for Kids




Im Rahmen der School-Sport-Events fand am Zeugnistag das Charity-Basketballevent "Kids for Kids" statt. In der Sporthalle wurden zwei von der 4a-Sportklasse betreute Parcours mit Basketball-Stationen eingerichtet. Pro Teilnahmeschein spendete jeder Schüler einen Euro. Seinen Teilnahmeschein mit den gesammelten Punkten durfte man am Ende auf ein Scoreboard kleben und mit den anderen vergleichen. 
Die beiden Parcours machten den 1a-lern sichtlich Spaß und so vergingen die beiden Stunden wie im Flug.

Mittwoch, 10. Februar 2016

BB-Miniturnier



Faschingsdienstag "Ore, ore!"




Auch heuer besuchte uns am Faschingsdienstag eine kleine Abordnung des Bregenzer Faschingsprinzen. Nach einer kurzen Ansprache und einem Tänzchen erklärten sie den Schultag kurzerhand für beendet. Das ließen sich die Schüler nicht zweimal sagen und stürmten, mit einem vom Faschingsprinzen gesponserten Faschingskrapfen, aus der Schule. 




Donnerstag, 21. Januar 2016

Schitag der 1a


Auf die Piste, fertig... los!
Bei Sonnenschein und traumhaften äußeren Bedingungen machten sich die 1a Klasse auf Einladung der Bergbahnen Mellau zu einem Schitag in den Bregenzerwald auf. Für jeden Schüler gab es einen Gratis-Schipass, außerdem wurden wir zu einem Mittagessen in den Alphof „Rossstelle“ eingeladen. Zusätzlich wurden wir von einem Schilehrer der Schischule Mellau unterstützt, welcher sich liebevoll um unsere Anfänger kümmerte.
Während die Schi-Newcomer also ihre ersten Schwünge in den Pulverschnee setzten und die Leichtfortgeschrittenen ihre Schwungtechnik und Fahrsicherheit verbesserten, machten unsere „Profis“ die Hänge von Mellau und Damüls unsicher.
Es war für alle ein toller Tag mit viel Spaß beim Schifahren.